Schwarzwälder Kir(s)chtorte

gibt es zu den einzelnen Blicken.

Zum einen gibt es eine weitere Erklärung, weshalb der St. Georgs-Turm in Hattingen schief ist und zwar in den Kommentaren zu diesem Beitrag.

Und zum anderen hatte ich über die Maße an der Freiburger Kirchenwand gesprochen. Hier sind auch diese Brot-Maße zu sehen:
 photo freiburg_0225var.jpg

Sehr schlüssig ist die Erklärung einer Stadtführerin an dieser Stelle:

So gr0ß wie der Kreis muss eine Schwarzwälder Kirschtorte sein
und so hoch wie der Strich muss auch die Torte sein, damit es eine echte Schwarzwälder Kirschtorte ist.

6 Antworten zu “Schwarzwälder Kir(s)chtorte

  1. Diese Erklärung gefällt mir sehr.

  2. Die Massvorgabe für die Schwarzwälder Kirschtorte ist genial!
    Und die Kirchtorte lässt mich fröhlich kichern.

    Schönen Gruss,
    Brigitte

  3. ja, eine Kichertorte ist das!

  4. Und dann ist da noch das komische Quadrat rechts davon. Gab es dafür auch eine Erklärung?

  5. Ich war nun einige Tage nicht hier – es war sooo viel los – ´nun aber habe ich mich schmökernd, schmunzeln und nachdenkend durch di eTürchen gelesen! Danke dir einmal mehr für deine tägliche Mühe!

    herzlichst – die Ellen

  6. hm, keine Ahnung. vielleicht die Größe des Schnapsglases zur Schwarzwälder Torte?

Schreibe einen Kommentar

