Oh je, Du liebe Weihnachtszeit 21

Eine stillstehende Uhr hat doch täglich zweimal richtig gezeigt und darf nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurückblicken.

Marie von Ebner-Eschenbach

Du liebe Zeit 21

Karlheinz Geißler erzählt eine Geschichte von einem „vom Manchestergeist geprägten Engländer“, der sich nach Dublin begab und dort am Bahnhof 4 verschiedene Uhren mit verschiedenen Zeiten sieht. Er fragt den Stationsvorstehen: „Sagen Sie mal, was für einen Sinn haben denn vier Uhren, wenn sie alle eine unterschiedliche Zeit anzeigen?“ Darauf der Stationsvorstehen: „Sagen Sie mal, was für einen Sinn haben denn vier Uhren, wenn sie alle die gleiche Zeit anzeigen?“

„In diesem Moment wusste der englische Geschäftsmann, dass er nicht nur an einem anderen Ort sondern auch in einer anderen Zeit angekommen war.“

***

In diesem Sinne wünsche ich die restlichen Tage bis Weihnachten eine andere Zeit, eine besondere Zeit.

3 Antworten zu “Oh je, Du liebe Weihnachtszeit 21

  1. In jenem ultramodernen Siemens-Gebäude, in welchem Kollegen/innen und ich Mitte Dezember eine Fortbildung hatten, waren im Foyer ein halbes Dutzend Uhren zu sehen, die die Zeit in Moskau, Peking, San Franzisco, Chicago und New York anzeigten. Jeden Morgen verbrachte ich ein kurzes Weilchen vor jenen Chronometern, und malte mir aus, wie es dort wohl grade in diesem Moment aussehen würde…

  2. Deine Bilder und Textbeispiele sind einfach grossartig, Tine!
    Ich lese und schaue so gerne hier –
    und wünsche dir eine rundum erfreuliche Weihnachtszeit!
    Herzlich,
    Brigitte

  3. das mit den vielen Uhren habe ich zuhause aufgenommen. Bei mir in der Küche hängen 2 Uhren, eine für Essen und eine für Stuttgart. Natürlich mit gleicher Zeit.

Schreibe einen Kommentar

