Oh je, Du liebe Weihnachtszeit 16

manchmal stillstehen dürfen,
kein hierhin, dorthin, hierhin.
die uhr anhalten
ohne furcht.
wenn nichts geschieht,
geschieht viel.

antje sabine naegeli

Du liebe Zeit 16

Wann ist Weihnachten?Am 24. Dezember natürlich.

Wann ist endlich, endlich Weihnachten? Oder auch: Oh Gott, in 8 Tagen ist schon Weihnachten!!

Und warum ist Weihnachten am 24. Dezember? Weil wir Weihnachten an Stelle einer Wintersonnwendfeier feiern. Und wieso dann nicht am 21. Dezember, da ist schließlich die Wintersonnwende? Herr Spitzer meint, weil wir ohne astronomische Berechnungen erst einige Tage nach der Wintersonnwende gemerkt haben, dass die Tage jetzt wieder länger werden.

Aber wann ist Weihnachten für uns?

***

Dezember

Es schneit.
Und es ist still.

Jetzt weiss ich
Was ich will:

Ich will
Dass es schneit
Und still ist.

So stehe ich lange da.

Und in die Stille hinein
sage ich laut:
Jetzt
Ist
Weihnachten.

Heinz Janisch

4 Antworten zu “Oh je, Du liebe Weihnachtszeit 16

  1. Ja, so müsste Weihnachten sein: Stille und Staunen…
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. Ja das ist richtig – man kann selber aber schon sehr viel dazu tun!

    liebe Grüße von Ellen

  3. Wolle Kriwanek?
    Hab noch irgendwo ein Autogramm von ihm, von einem Konzert in der Schulturnhalle in Sulzbach.

Schreibe einen Kommentar

