Oh je, Du liebe Weihnachtszeit 8

Alles ist relativ:

Was ist schon ein einziger Tag
gegen eintausendvierhundertvierzig
Minuten?

Ernst Ferstl

***

„Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.“

Albert Einstein

Du liebe Zeit 8

Zeit ist relativ. Ob sie schnell oder langsam vergeht, hängt von vielen Faktoren ab, wie ich etwas erlebe, ob es schön oder schrecklich ist und vor allem auch ob ich etwas zum ersten Mal erlebe oder zum wiederholten Male.

Zeit hängt davon ab, wie wir sie beurteilen. Es gibt nicht die eine Zeit. Und es gibt verschiedene Sichtweisen, wo wir in dieser Zeit stehen.

Im Moment sind wir alle  im Jahresendstress. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Aber das Kirchenjahr – das beginnt mit dem Advent.

Es beginnt mit der Wartezeit des Advents und nicht mit der Geburt Christi. Und die Geburt Christi ist nicht ohne Ostern zu verstehen. Advent und Weihnachten sind nicht das Ende, sie sind ein Anfang. Jedes Jahr aufs Neue.

4 Antworten zu “Oh je, Du liebe Weihnachtszeit 8

  1. Das Relative an der Zeit kann schrecklich oder wunderbar sein. Mit deinen schönen Beispielen hast du mir das wieder einmal deutlich vor Augen geführt.
    Geniessen wir die schönen Zeiträume ebenso wie die erwartungsfrohen Anfänge!
    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

  2. Mir scheint stets, dass zwei wunderschöne Tage am geliebten Bodensee weitaus schneller verfliegen als die paar Stünderln eines Arbeitstages…

  3. Ich freu mich jeden Tag auf dein „Zeitfenster“
    vielen lieben Dank dafür!

    herzlichst
    Ellen

  4. Pingback: drohung | neuköllner botschaft

Schreibe einen Kommentar

