Es treibt der Wind, Adventsgedanken 5

Photobucket

Dichten heißt schon bei Vergil, die Segel setzen, also sich letztlich unverfügbaren Elementen anvertrauen.
Kaiser, Gerhard

Beauforts Skala beobachtet genau, nimmt Nuancen wahr, beschreibt nur das, was man sieht. Scott Hulers Begeisterung für diese Skala liegt in ihrer für ihn poetischen Klarheit. Und interessanterweise bestätigen dies auch die Dichter.

„Die Sprache ist äußerst poetisch, denn sie markiert die Punkte der Skala durch ein bestimmtes, bewusst ausgewähltes Spezifikum. Wie oft versuchen Dichter genau das – die eine winzige Kleinigkeit zu finden die für das größere Ganze steht.“
Don Paterson

“Die Skala schien bereits ein Gedicht  zu sein, eine Art Readymade, indem sie sich, um etwas zu messen, nicht auf Zahlen verlässt, sondern knappe, scharfe Bilder bereitstellt, in einer dramatischen Bewegung vom Objektiven zum Subjektiven, vom Exakten zum Allgemeinen, während die beschriebene Stärke zunimmt. Und so wie es die Lyrik auf einer gewissen Ebene anstrebt, will auch die Skala etwas einfangen, indem sie seine Auswirkungen schildert.“
Paul Violi

Dies ist das Überraschendste an diesem Buch, dass aus einer Geschichte über Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts eine Hommage an die Poesie wird. Deswegen habe ich es gerne gelesen.

Und die Verbindung zu Weihnachten? Nun, Poesie und Weihnachten, das mag ein jeder selbst zusammenbringen.

***

Wie eine Windesharfe
sei deine Seele,
Dichter!
Der leisteste Hauch
bewege sie.

Wanda Schmid

2 Antworten zu “Es treibt der Wind, Adventsgedanken 5

  1. Wunderbar, die Verbindung zur Poesie und zu Wanda Schmid, die ich gut kenne und noch besser mag!!
    Weihnachten ohne Poesie wäre für mich übrigens undenkbar…
    Herzlich,
    Brigitte

  2. Poesie und das Fest der Liebe – das passt doch perfekt zusammen, finde ich…
    ♥lich!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s