Jagdhörner in Tübingen

Wenn der Klabauter nach der OP schon nicht viel sah – hören konnte er ja. Und so landeten wir – durch Zufälle – in Tübingen beim Landesbläsertreffen der Jagdhornbläser auf dem Tübinger Marktplatz. Mit Jagd und Jägern habe ich es ja nicht so, aber 800 Bläser auf dem Marktplatz, die die verschiedenen Jagdsignale präsentieren, das ist beeindruckend. Jagd ist für mich sonst nur eine Quelle von Redewendungen. Durch die Lappen gehen, in die Binsen gehen, auf die Schliche kommen, die Flinte ins Korn werdfen oder etwas abblasen. Hier wurde aber zuerst angeblasen.

Jagdhornbläsertreffen

Einen kleinen Eindruck gibt es hier.

Sehr hoch die Hutdichte. Lodenhut mit Gamsbart, weiße Puschelfedern, Dreispitz oder einfach Rangerhut.

hohe Hutdichte

Jagdhornbläsertreffen

Nicht bei allen.

hohe Hutdichte - nicht bei allen

Dafür sind Frauen eher Mangelware.
Frauen und Jagdhorn - eher selten

Die Zuschauer waren begeistert über die feschen Jungs…

Fesche Jungs...

alles guckt zu...

Fasziniert hat mich die Vielfalt der Hörner. Kleine Posthörner, Flügelhörner, Halbmonde, Fürst-Pless-Horn, Kurpfälzer Horn, Parforcehorn… und alles natürlich Naturhörner. Keine Klappen, keine Züge.

Spannend war die Vorstellung der verschiedenen Signale, die zum einen der Kommunikation bei der Jagd dienen aber auch nach der Jagd wird das „Wild verblasen“, dem Wild die letzte Ehre erwiesen. Sau tot, Fuchs tot, Hase tot… Ist schon anders, als wenn man im Supermarkt mal schnell eben ein Fleischstück in Folie eingewickelt aus dem Kühlregal zieht…

Aber am meisten Spaß macht wie immer die Suche nach Fotomotiven. Bin halt doch ein Augenmensch.
neue Stadtansichten IV;
neue Stadtansichten III

3 Antworten zu “Jagdhörner in Tübingen

  1. Danke für die wirklich guten und schönen Bilder, die letzten beiden haben’s mir am meisten angetan. Du hast ein hervorragendes fotografisches Auge!
    ♥liche Grüße!

  2. oh, Dankeschön!
    bei Flickr gibt es noch das Eine oder andere…

  3. Pingback: Jagdhörner in Tübingen | Stories & Places

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s