Und wir sehen schon den Stern, 8

Ein guter Freund ist wie ein Stern.
Manchmal siehst du ihn nicht,
aber du weißt, dass er da ist.

P1170938var

Wieso eigentlich drei heilige Könige? Ursprünglich war gar keine Zahl angegeben, in der Bibel ist nur von Sterndeutern die Rede. Eine Zeitlang war auch von 4 Königen die Rede. Aber drei ist einfach eine bedeutungsvolle Zahl. . In der christlichen Symbolik steht die Zahl Drei für Ganzheit, Harmonie, Vollkommenheit. Aller guten Dinge sind Drei. Sie können aber auch für die 3 damals bekannten Erdteile stehen oder für die drei Lebensalter. Aber abgesehen von dieser Symbolik, war es gut, dass sie nicht alleine unterwegs waren.

Dazu ein altes Lieblingsgedicht:

Rudern Zwei

Rudern zwei
ein boot,
der eine
kundig der sterne,
der andre
kundig der stürme,
wird der eine
führn durch die sterne,
wird der andre
führn durch die stürme,
und am ende ganz am ende
wird das meer in der erinnerung
blau sein

reiner kunze

Die heutige Sternschnuppe kommt von der Freidenkerin:

Eine Antwort zu “Und wir sehen schon den Stern, 8

  1. Oh! Ich danke dir! :-D Dies ist seit vielen Jahren einer meiner Lieblings-Disney-Songs!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s