Nach dem Denkmaltag ist vor dem Denkmaltag

Der Urlaub ist rum, der Tag des offenen Denkmals auch.
Entgegen allen Befürchtungen war das Wetter wunderbar, sowohl während der Ferientage als auch gestern.

Photobucket

Der Tag des offenen Denkmals war eine Wucht. Wie immer. Wie immer schönes Wetter, sogar bis zum Schluss. Wie immer viel zu besichtigen, viele, viele Besucher. Da ich dieses Jahr nicht nur für Inhalt und Konzept sondern auch für das Organisatorische zuständig war, hatte ich ja schon etwas gebangt. Aber umsonst. Ich sage ja, Esslingen lohnt immer einen Besuch, am besten gleich den 2. Sonntag im September für nächstes Jahr in den Kalender eintragen. Und auch an anderen Tagen kann man hier schöne Führungen buchen oder einfach nur spazieren gehen. (oder mich fragen, ich mache auch eine Führung, wenn gewünscht)

Ein schönes Thema hatten wir dieses Mal, zu Esslingen fällt einem ja meist nur Mittelalter ein, dass der Beginn der Industrialisierung des mittleren Neckarraums zum großen Teil in Esslingen begann, wird oft vergessen. Und wie sich die Stadt in diesem Jahrhundert veränderte, wie sie ihre Einwohner vervielfachte, wie neue Wohn- und Arbeitsformen die Gesellschaft veränderten, wie die Industrialisierung den Takt angab und Esslingen dennoch eine Weingärtnerstadt blieb, das konnte man alles gestern besichtigen. Ob in der Höhe (Stadtkirchentürme) oder in der Tiefe (alter Wasserbehälter), überall gab es was zu sehen.
Informationen zum 19. Jahrhundert gibt es weiterhin.

Insofern: Nach dem Denkmaltag ist vor dem Denkmaltag und nächstes Jahr um diese Zeit wird wieder berichtet.

Und hier geht es jetzt auch demnächst wieder weiter.

Eine Antwort zu “Nach dem Denkmaltag ist vor dem Denkmaltag

  1. Wie schön, so einen Tag zu planen, zu gestalten, zu organisieren und durchzuführen! Und was für ein Glück, wenn alles wunderbar klappt und auch das Wetter mitspielt.

    Gratulation und beste Wünsche fürs anstehende Alltags-Leben!
    Grüsse von weit her,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s