Backen 2010

Da ich ja seit 2 Jahren endlich meinen Gasbackofen durch einen Elektro-Backofen ersetzt habe, kann ich jetzt endlich auch Plätzchen backen. Deswegen, just for the records: (Ich frag mich nämlich immer noch, wie denn die leckeren Sterne hiessen, die ich letztes Jahr gebacken habe. Ich weiss nur, dass es keine Sterne waren. Nächstes Jahr bin ich schlauer.)

Mokka Biscotti von Frau Wortteufel. War mir gar nicht so klar, dass man Biscotti zweimal bäckt. Eigentlich klar, heissen ja biscotti – zweimal gekocht. Ich kannte ja nur die klassischen Cantuccini, aber mit Espresso und Schoko. Noch viel besser. (ich nehm übrigens ganz normalen, konzentrierten Espresso)

Schokoladen-Zitronen-Ecken von Frau Gröner. Schmeckt wunderbar, geht gut. Das zitronenfrische passt gut zur Schokolade, es schmeckt einen kurzen Moment fast minzig. Vorgewarnt durch Frau Gröner habe ich nur die Hälfte des Zitronats genommen und noch entsprechend Zitronenschale dazu. Nicht so gut hat das Formen geklappt, der Teig war sehr, sehr matschig und statt exakten Dreiecken gab es bei mir – nun ja, ich würde sagen, Schlumpfmützen würde die Form am besten beschreiben. Aber wieso nicht Schokoladen-Zitronen-Schlumpfmützen. Hat auch nicht jeder.

Mandelmonde
aus dem Brigitte-Plätzchenheft. Schön mandelig, ich hab sehr dünne Plätzchen gemacht, die dann somit sehr marmeladig schmeckten. War auch fein.

Da ich hinterher noch Eigelb übrig hatte gabs noch Mailänderli – bei uns würde man sie einfach Ausstecherle nennen.

Und wenn ich mich vielleicht noch zu den Kardamom-Pantöffelchen aufraffen könnte, die gehen immer und ich mag den Kardamom-Schokoladen-Geschmack. Ich nehme, glaube ich, viel mehr Kardamom.

Eine Antwort zu “Backen 2010

  1. Pingback: Backen 2011 | Doppelblog's Weblog

Kommentar verfassen

