3. Dezember

Warum können Engel fliegen?
Weil sie sich leicht nehmen.
Gilbert Keith Chesterton

3. Dezember

Ich besitze ja tatsächlich zwei Engelbücher. Das eine, ich berichtete damals, hab ich mir in der Schweiz gegönnt. laute(r) Engel von ann lee.

Was ich an ihren Engeln so mag, ist das unfertige, unperfekte aber individuelle. Ihre Engel sind so unenglisch – einfach menschlich. Sie heissen Oskar oder Wanda oder Max, sie beschützen die Schwachen, die Wachsenden, die Ängstlichen. Sie stellen selbst zu viele Fragen oder strengen sich an. Oder sie sind Schutzengel für die Kinder, die die Erwartungen der Eltern nach selbstbewussten Kindern nicht erfüllen können. Sie sind verstrubbelt, verlegen ihre Brille oder sind zerstreut. Doch sie freuen sich daran, wie sie sind. Karli der Einflüglige Engel ist glücklich – denn er hat Flugangst.

Ich merke immer mehr, wie sehr es mich zum Unperfekten zieht. Ich mag weder Bling Bling noch das perfekte Understatement, das in seiner so deutlichen Schlichtheit für mich genauso laut „schreit“. Das Leise, das Unfertige, das Krumme und Schiefe hat seine Reize. Aber vor allem mag ich die Menschen, die wissen, dass sie noch „im Werden“ sind, die nicht aufhören wollen, etwas Eigenes zu sein. Die nicht das Unperfekte kokettierend oder jammernd zeigen, „seht her, was ich noch alles machen muss, seht her, wie schrecklich hässlich, unbeholfen oder was auch immer ich bin!“ Sondern die einfach sind, so wie sie sind.

Lieblingsengel:

Photobucket
„Oskar wurde ausgeschickt zum Jubilieren und nun hat er den Text vergessen.“

Photobucket
Der Angsthasenengel

und natürlich:

Photobucket

Alle diese Engel sind so wie sie sind – wunderschön und einmalig. Schaut Euch die Website an, gönnt Euch das Buch, oder nein, die Bücher, den Engelkalender oder wenigstens ein paar Engelkarten.

Schreibe einen Kommentar

