Das geheime Leben der Atlanten

Ein Mitbringsel von der Stippvisite in Potsdam: Der Anblick der vielen Karyatiden und Antlanten am Schloss Sanssouci.

Da geheime Leben der Atlanten 11
Ich weiß wohl, dass dies Skulpturen von Friedrich Christian Glume sind und Bacchanten und Bacchantinnen, also Begleiter des Weingottes Bachhus sein sollen. Sie blicken ja auch wunderbar auf den Weinberg von Potsdam. Man sieht Atlanten und Karyatiden. Karyatiden sind Frauen, die Lasten frei auf dem Kopf tragen, Atlanten tragen die Last gebeugt auf ihren Schultern – wie einst Atlas, der Titan. Meist mit erhobenen Armen. Das Schloss selbst ist eine Mischung aus Klassizismus und Rokoko, die Weinbergseite mit den vielfältigen Figuren ist eindeutig dem Rokoko zuzuordnen. Aber das sind nur die Fakten.

Da geheime Leben der Atlanten 1

Ich kann mir nicht helfen, so richtig glücklich sehen sie nicht aus. Es ist ja auch ein schweres Los, jahrhundertelang in einer Position und dann noch in tragender Stellung zu stehen. Wo doch Arbeitsergonomen heutzutage fordern, regelmäßig die Sitz- oder Stehpositionen zu wechseln und auch mal an Pausen zu denken. Dazu kommt, dass der tägliche Strom der Besucher auf Dauer sicher ermüdend wirkt. Immer die gleichen japanischen Touristen, die sich vor dem Schloss fotografieren lassen, immer die gleichen respektlosen Besucher. Nein, leicht haben sie es nicht.

Fasziniert haben sie mich doch und so bin ich ganz nahe ran und habe ein wenig gelauscht, was sie so reden:

Da geheime Leben der Atlanten 5

„Hallo Pizzadienst, bitte eine große Pizza direkt nach Sanssouci – vor das Schloss“

Das geheime Leben der Atlanten 8

„Au, mein Rücken! jahrzehntelang in einer Position ist einfach ungesund.“


Da geheime Leben der Atlanten 7

„Ob ich das nochmal 250 Jahre aushalte?“

Da geheime Leben der Atlanten 4

„ach, rutsch mir doch den Buckel runter!“

Tja, wieder eine Illusion weniger.

Mehr Fotos wie immer bei Flickr.

Eine Antwort zu “Das geheime Leben der Atlanten

  1. Pingback: Potsdam, Schloss Sanssouci – Das geheime Leben der Atlanten | Stories & Places

Schreibe einen Kommentar

