Wenn die Bienen simsen

Heute auf dem Krämermarkt:
„Woher wissen Sie eigentlich, welche Honigsorte die Bienen sammeln?“ frage ich am Honigstand.
die Antwort kommt prompt: „Die Bienen senden mir eine SMS oder rufen mich auf dem Handy an.“ Ja, ja, ist klar.

So falsch war das Ganze aber gar nicht. Der Imker erklärt uns dann sehr ausführlich, wie die Bienen jeweils in ein Gebiet mit bestimmten Blüten gefahren werden und dort dann eine bestimmte Sorte Honig gesammelt wird. Soweit gab’s das wohl schon immer, nennt man Bienenwandern. Aber heutzutage besitzt der Stock dann eine Stockwaage, die tatsächlich per SMS täglich Daten sendet über das Gewicht der Honigwaben, das Wetter etc. Somit weiss der Imker genauer, wann er das Bienenvolk zum nächsten Ort bringen muss.

Big Brother überwacht auch die Bienen.

Und wieder was gelernt.

8 Antworten zu “Wenn die Bienen simsen

  1. Ist ja interessant… Hab zwar schon mal beim Schleudern geholfen, aber diese Bienen waren noch vollkommen unüberwacht.
    LG Sunny

  2. und bald wird’s schon das erste Blog live aus dem Bienenhaus geben, direkt von den Bienen …

  3. *lach* na das wär doch was… „gestern, da summte ich um diese blüte…“

  4. und der Bienentanz wird zum Bienen-Rap

  5. guckst du
    biene
    siehst du
    honig
    bringst du
    mit
    verstehst?

  6. Na, das ist ja was? Einerseits gut, andererseits … simsen bei den Bienen? Alles zur Steigerung der Produktivität.

  7. in gewisser Weise hast du schon Recht, es geht um Effektivität. aber ich frage mich eh, wie kann man als Imker davon leben, das ist sicher super aufwendig.
    Der Imker hat auch berichtet, wie sie früher kilometerweit mit dem Motorrad durch den Wald gefahren sind, nur um die einzelnen Bienenstöcke abzuklappern und den Stand zu erfahren. Oder mit dem großen Lastwagen gekommen sind, weil sie nicht wussten, wieviele Bienenstöcke sie umsetzen müssen.

    Insofern gehts vielleicht auch um das Einsparen von gefahrenen Kilometern.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s