Ach du grüne Neune, komm an meine grüne Seite

Bei Ellen gibt es am Dienstag wieder einen Kreativtag. Grün ist das Thema. Und da ich nicht weiss, ob ich an einen Computer gerate, sende ich es heute schon.

Was liegt näher, als grüne Fotos zu zeigen… Ich mag es, nicht einfach nur Blümchen zu knipsen, sondern die verborgenen Schönheiten der Natur zu zeigen. Grüne Blumenfotos werden bei mir immer sehr grafisch. Wenn das Jahr noch grün hinter den Ohren ist… dann ist noch alles möglich. Es ist alles im Werden und Wachsen. Es besteht noch Hoffnung. Es ist alles im grünen Bereich.

Tulpen III

Grün ist frisch und lebendig und gleichzeitig beruhigend. Grün in Grün ist keine grüne Sosse, das Grün öffnet das Herz. Das Grün lässt die Sonne durchscheinen, die Sonne die ich jetzt so nötig habe.

grün

Saatengrün, Veilchenduft,
Lerchenwirbel, Amselschlag,
Sonnenregen, linde Luft!
Wenn ich solche Worte singe,
braucht es dann noch großer Dinge,
dich zu preisen, Frühlingstag?

Ludwig Uhland
Mohnblume

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
und grün des Lebens goldner Baum!
Goethe, Faust, Mephisto
Tulpen IV

eine Ahnung von Frühling... sooo viele Tulpen!! Apfelkantate …

Dann waren Blätter, grün und grün,
und grün an grün nur Blätter.
Die Amsel nach des Tages Mühn,
sie sang ihr Abendlied gar kühn und auch bei Regenwetter.

Hermann Claudius, Apfelkantate
grün grafisch

Grün und Rost

Wir wolln es nicht verschweigen
in dieser Schweigenszeit.
Das Grün bricht aus den Zweigen,
wir wolln das allen zeigen,
dann wissen sie Bescheid.

Wolf Biermann

Noch mehr grüne Fotos

7 Antworten zu “Ach du grüne Neune, komm an meine grüne Seite

  1. was für FANTASTISCHE bilder .. wunderschön !!!

  2. Man kann richtig schwelgen in deinem Grün, Tine, – wunderbar! (Auch die Texte dazu sind toll.)

    Sei lieb gegrüsst!
    Brigitte

  3. Das sind wirklich sehr schöne Fotos, und bei den Texten hat’s mir die „Apfelkantate“ angetan. Kommt meinem Geschmack für etwas schräge Dichter entgegen.
    Überhaupt finde ich das Design deines Blogs sehr gelungen.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. Super Photos!
    Mein Favorit ist das dritte – Mohn?
    Die angeschnittene Tulpe finde ich auch klasse. So wird ihr besonderes herausgearbeitet.
    Herzlichen Gruß
    Tally

  5. Die Texte und Bilder…. ein Traum in grün!! Sehr schöner Beitrag…… bin begeistert!

    Liebe Grüße tina-kleo

  6. Danke Euch allen für die lieben Kommentare!

Kommentar verfassen

