ich kenne Venedig

„In Mailand war ich auch einmal und auch einmal in Turin, aber wohl keine italienische Stadt kenne ich besser als Venedig – denn dort war ich noch nie.“

„Ich war noch nie in Venedig, aber ich erinnere mich an Venedig, so wie mich das kitschige Gipssouvenir an Rom erinnerte. Und erst beim Betrachten der Bilder Bezzolas komme ich auf den absurden Gedanken: In Solothurn war ich auch noch nie – denn da bin ich. Da bin ich einfach so, wohne hier und bin es gewohnt.“

Peter Bichsel im Vorwort zu Leonardo Bezzolas Buch:

„Oder in Venedig“

Kommentar verfassen

