Ei! wie schmeckt der Coffee süße

als Nachtrag zum Tag des Kaffees:

Bachs Kaffeekantate , eine seiner amüsantesten weltlichen Kantaten

Kaffee ist nicht nur etwas für uns alte Kaffeetanten, schon Liesgen liebte 1734 den Kaffee:

Ei! wie schmeckt der Coffee süße,
Lieblicher als tausend Küsse,
Milder als Muskatenwein.
Coffee, Coffee muss ich haben,
Und wenn jemand mich will laben,
Ach, so schenkt mir Coffee ein!

Doch Liesgens Vater Schlendrian ist über diese Unsitte nicht so begeistert. Er will ihr sogar das Heiraten verbieten, wenn sie nicht von ihrer Kaffee-Sucht läßt

Du böses Kind, du loses Mädchen,
Ach! wenn erlang ich meinen Zweck:
Tu mir den Coffee weg!

Wenn du mir nicht den Coffee lässt,
So sollst du auf kein Hochzeitfest,
Auch nicht spazierengehn.

aber Liesgen wehrt sich:

Herr Vater, seid doch nicht so scharf!
Wenn ich des Tages nicht dreimal
Mein Schälchen Coffee trinken darf,
So werd ich ja zu meiner Qual
Wie ein verdorrtes Ziegenbrätchen.

Zum Glück kann man am Ende sagen: Ende gut, Kaffee gut.
Liesgen darf doch heiraten und sie sucht sich einen Mann, der sie auch Kaffee trinken läßt

Doch, Liesgen streuet heimlich aus:
Kein Freier komm mir in das Haus,
Er hab es mir denn selbst versprochen
Und rück es auch der Ehestiftung ein,
Dass mir erlaubet möge sein,
Den Coffee, wenn ich will, zu kochen.

Die Katze lässt das Mausen nicht,
Die Jungfern bleiben Coffeeschwestern.
Die Mutter liebt den Coffeebrauch,
Die Großmama trank solchen auch,
Wer will nun auf die Töchter lästern!

Am besten nicht nur den ganzen Text lesen sondern auch anhören

Kommentar verfassen

